Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

ITIL® 4 Foundation

Grundlegende ITIL®4 Prinzipien, Practices und Rollen.

Sie lernen in der ITIL® 4 Foundation Schulung die Grundlagen des IT Service Managements nach ITIL®4 auf dem Foundation Level kennen.
Das ITIL® 4 Foundation Training besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Aspekten, welche fliessend ineinander übergehen.
Das Seminar richtet sich nach dem offiziellen ITIL® Syllabus. Es wird die ITIL4® Theorie vermittelt und  bereitet auf die ITIL4® Foundation Prüfung vor.

Seminarinhalt

  • Was ist ITIL® 4?
  • Grundkonzepte des Service Management
  • Grundkonzepte von ITIL4
  • Definitionen und Schlüsselbegriffe zu den ITIL Practices
  • Die 34 ITIL Practices sowie deren Einbindung in die Service Value Chain

Folgende Practices werden detaillierter betrachtet:

  • Continual Improvement
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk
  • Service Level Management
  • Optimale Vorbereitung auf die ITIL® 4 Foundation Prüfung

Zielgruppe

Unsere ITIL® 4 Foundation Schulung richtet sich an Manager oder Mitarbeitende einer Service- oder IT-Organisation. Sowie Geschäftsführer, IT-Professional oder Business Manager. Mit der ITIL® 4 Foundation Schulung erfahren Sie eine neue Sicht auf das effiziente und erfolgreiche Führen von IT-Services. 

Voraussetzungen

An der ITIL® 4 Foundation Schulung können grundsätzlich alle teilnehmen, die sich ein Grundverständnis für das ITIL® Rahmenwerk aneignen wollen und das Ziel haben, Verbesserungen der Qualität in  IT Service Management Organisationen durchzuführen.  

Prüfungsvorbereitung

  • Durchführen einer offiziellen Probeprüfung
  • Besprechung der Prüfungsinhalte
  • Optimales Vorgehen bei der Prüfung
  • Tipps & Tricks

Prüfung ITIL® 4 Foundation

Präsenz- und Onlineseminare 
Die Zertifizierungsprüfung können Sie nach dem Seminar ablegen. Sie erhalten weitere Informationen zur Buchung eines individuellen Online Prüfungstermins (OLP online proctoring) einige Tage vor Seminarbeginn von der zuständigen Prüfungsorganisation PeopleCert. Die Prüfung ist in Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen verfügbar.
Zum Ablauf der Prüfung finden Sie hier detaillierte Hinweise: PeopleCert
Eine ausführliche Anleitung für Ihr Online Proctored Exam finden unter: PeopleCert für Windows und unter PeopleCert für Mac.
Die Zertifizierung ist eine Multiple Choice Prüfung mit 40 Fragen, welche in 60 Minuten beantwortet werden müssen. Nicht Muttersprachler erhalten zusätzlich 15 Minuten Zeit und können ein Wörterbuch benutzen. Weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. 26 von 40 der ITIL® Foundation Prüfungsfragen, d. h. 65%, müssen richtig beantwortet sein, um das Zertifikat zu erhalten.
Mit dem Prüfungsvoucher erhalten Sie zusätzlich das Original ITIL® 4 Foundation Buch in digitaler Form, welches die ITIL®4 Prinzipien enthält. Diese Unterlagen sind Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen verfügbar.

Unterlagen

Es werden von PeopleCert akkreditierte Kursmaterialien eingesetzt.

Hinweis

Im Seminarpreis sind die Prüfungsgebühren von CHF 350.00 nicht inbegriffen.

Seminardauer

Zwei Tage 

Weiterführende Kurse

Alle ITIL® Kurse und Workshops schulen wir gerne bei Ihnen auch vor Ort. Bitte kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Offerte und Beratung.

Datum Kosten in CHF
13.06.2022 - 14.06.2022 1890.00 Garantietermin! Weiter
14.07.2022 - 15.07.2022 1890.00 Weiter
25.08.2022 - 26.08.2022 1890.00 Weiter
12.09.2022 - 13.09.2022 1890.00 Weiter
20.10.2022 - 21.10.2022 1890.00 Weiter
08.11.2022 - 09.11.2022 1890.00 Weiter
01.12.2022 - 02.12.2022 1890.00 Weiter