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ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve

Die Entwickler von ITIL® haben nach vielen Jahren, in denen ITIL® erfolgreich am Markt platziert war, auf die neuen Herausforderungen reagiert. Mit ITIL® 4 wird vor allem dem Bedürfnis nach Agilität Rechnung getragen.

Für alle Unternehmen ist eine schnelle Marktreife von Produkten ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Die Entwicklung und Einführung von Produkten muss deshalb beschleunigt werden. In ITIL® 4 wurden deshalb agile Methoden wie „DevOps“ und „Scrum“ integriert sowie das aufwändige Arbeiten nach vorgegebenen Prozessen durch den Einsatz von sogenannten „practices“ beschleunigt.
Das Ausbildungsschema bei ITIL® hat sich grundlegend geändert. Neben der verpflichtenden Teilnahme an Foundation wird es ab dem 4. Quartal 2019 folgende weiterführende Module so genannte „Specialist“ Module geben: Create, Deliver & Support; Drive Stakeholder Value; High Velocity IT. Zusammen mit einem neuen „Strategist“ Modul führt die erfolgreiche Teilnahme zum „ITIL® Managing Professional (MP)“.

Lernziel

Im 3-tägigen ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve Training erhalten Sie einen umfassenden Einblick für die Entwicklung einer lernenden und sich ständig optimierenden Organisation im Kontext von ITIL® 4.

Seminarinhalt 

Sie erhalten eine Übersicht der wichtigsten Inhalte aus dem Buch „Direct, Plan and Improve“ sowie den anzuwendenden Praktiken und werden optimal auf die am Ende der Schulung stattfindenden Prüfung vorbereitet.

Die Schulung ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve befähigt Sie, die Inhalte aus dem Kurs zu verstehen und später in dem Kontext der eigenen Organisation anzuwenden. Die neuen Ansätze von ITIL® 4 verhelfen Organisationen zu dem notwendigen Rüstzeug für die digitale Transformation und der Übernahme von neuen Konzepten, Rahmenwerken und Standards.

Das Ziel ist die bessere Unterstützung der Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele. Das Strategist-Training vermittelt die Kernpunkte aus dem ITIL® 4 Kurs Direct, Plan and Improve:

  • Schlüsselkonzepte von Direct, Plan and Improve
  • Verstehen des Umfangs, was gelenkt und geplant werden muss und welche Methoden und Prinzipien dabei unterstützen
  • Verstehen der Aufgabe von Governance, Ricsk & Compliance und der Integration in das Servicewertsystem
  • Schlüsselprinzipien und Methoden für eine kontinuierliche Verbesserung
  • Schlüsselprinzipien und Methoden für das Organizational Change Management, um Verhalten und Kultur der Organisation zu optimieren
  • Ausrichtung, Planung und Optimierung von Messungen und Berichterstattung
  • Verstehen, wie Servicewertschöpfungsströme und Praktiken ausgerichtet, geplant und verbessert werden können

Unser Ansatz

Das oberste Ziel unserer ITIL® 4 Strategist Schulung ist es, ITIL® in die Praxis zu überführen. Deshalb sorgen wir für eine bestmögliche Lernumgebung mit einem hohen Praxisanteil und mit Trainern, die als qualifizierte Fachleute diese Transformation erläutern können.

Als kooperative Gesprächspartner und Lernbegleiter unterstützen wir Sie gerne auch bei der Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Dazu haben wir Experten im Bereich der Organisationsentwicklung und -Beratung, die mit Ihnen neben den fachlichen auch die menschlichen Aspekte bei der Einführung von IT Service Management bearbeiten mittels “organizational change management“.

Case Studies und Szenarien 

Wir nutzen Szenarien und Fallstudien, um die Umsetzung der Theorie zu vertiefen und Sie für Ihre tägliche Praxis vorzubereiten. Musterexamen und Szenarien helfen Ihnen, sich optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorzubereiten.

Zielgruppe 

  • IT-Manager, IT-Leiter, IT-Berater, Quality Manager, Geschäftsführer, Information Manager, IT-Professionals und Business Manager und alle, die auf praktischer und strategischer Ebene sich um die Entwicklung und Optimierung von Organisationen kümmern
  • IT-Experten, die sich über die Möglichkeiten zur Service-Verbesserung informieren wollen, weil in ihrer Organisation ITIL bereits einsetzt wird

Vorkenntnisse

  • ITIL® 4 Foundation Zertifikat

Prüfung

  • Prüfungsdauer: 90 Minuten (25% mehr Zeit, wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist).
  • Anzahl Fragen: 40 Multiple Choice Fragen
  • Notwendig zum Bestehen der Prüfung: 28 Punkte (70%) erreichen. on
  • Closed Book - Keine Unterlagen erlaubt

Hinweis

Prüfung kann in deutscher oder in englischer Sprache abgelegt werden.

Unterlagen

Es werden von PeopleCert akkreditierte Kursmaterialien eingesetzt.

Hinweis

Im Preis sind die Prüfungsgebühren inbegriffen.

Seminardauer

Drei Tage 

Alle ITIL® Kurse und Workshops schulen wir gerne bei Ihnen auch vor Ort. Bitte kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Offerte und Beratung.

Datum Kosten in CHF
09.08.2021 - 11.08.2021 3490.00 Garantietermin! Hybrid Classroom Weiter
23.11.2021 - 25.11.2021 3490.00 Weiter