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ITIL® 4 Practitioner: Incident Management


Störungen sind unvermeidlich, aber sie sicher und effizient zu managen, macht den Unterschied. In dieser eintägigen Schulung lernen Sie, wie Sie Incidents effizient analysieren, koordinieren und beheben, um Ausfallzeiten zu minimieren und den Geschäftsbetrieb zu sichern. 

Diese praxisnahe Schulung taucht tief ein in die ITIL Practice und gibt Ihnen das nötige Handwerkszeug, um sowohl alltägliche Incidents als auch Major Incidents strukturiert und effektiv zu managen.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an IT-Experten und Fachkräfte, die in der Servicebereitstellung und Serviceunterstützung tätig sind, wie:

  • Service Desk Personal & Service Desk Manager 
  • Service Owner & Service Manager 
  • Product Manager & Product Owner 
  • Incident Manager & Problem Manager 
  • System-Administratoren, Datenbank- und Netzwerk-Engineers 
  • DevOps Engineers & Service Management Consultants 
Ihr Nutzen
  • Schnellere Incident Behebung: Sie lernen, wie Sie Störungen effizient analysieren 
  • und priorisieren, um die IT-Verfügbarkeit zu optimieren 
  • Bessere Koordination bei Major Incidents: Sie entwickle Strategien, um kritische Störungen schnell unter Kontrolle zu bringen und
    Eskalationen zu managen 
  • Klare Prozesse & Best Practices: Sie erhalten ein tiefes Verständnis für die ITIL 4-Prinzipien im Incident Management und deren
    Anwendung im Arbeitsalltag 
  • Praxisorientierte Übungen & Fallstudien: Trainieren Sie Umgang mit Incidents in realistischen Szenarien und wenden ITIL Methoden direkt an
Inhalt 
  • Die zentralen Konzepte der Incident Management Practice
  • Zweck, zentrale Begriffe, Erfolgsfaktoren & Messgrössen 
  • Die Aktivitäten und die In-/Outputs des Prozesses der Incident Management Practice
  • Bearbeitung und Lösung von Incidents, regelmässige Incident-Überprüfung 
  • Rollen und Kompetenzen in der Incident Management Practice:
  • Incident Manager, Major Incident Manager 
  • Wie Informationen und Technologie die Incident Management Practice unterstützen 
  • Die Rolle von Partnern und Lieferanten in der Incident Management Practice 
  • Wie das ITIL®-Fähigkeiten Modell für die Entwicklung der Incident Management Practice genutzt werden kann 
Voraussetzung
Prüfungsvorbereitung
  • Durchführen einer offiziellen Probeprüfung
  • Besprechung der Prüfungsinhalte
  • Optimales Vorgehen bei der Prüfung
  • Tipps & Tricks
Prüfungsdetails
  • Dauer 60 Minuten
  • 20 Multiple Choice Fragen
  • Sie bestehen, wenn Sie mindestens 23 Fragen richtig beantworten
Unterlagen

Es werden von PeopleCert akkreditierte Kursmaterialien eingesetzt.

Hinweis

Im Seminarpreis sind die Prüfungsgebühren inbegriffen. Mit dem Prüfungsvoucher erhalten Sie zusätzlich die Original PeopleCert Unterlagen. Diese Unterlagen sind in DeutschEnglisch und weiteren Sprachen verfügbar. 

Dauer
  • Ein Tag  
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Datum Kosten in CHF
06.02.2026 1090.00 online mit Prüfungsvoucher Weiter
02.03.2026 1090.00 online mit Prüfungsvoucher Weiter
05.05.2026 1090.00 online mit Prüfungsvoucher Weiter
03.07.2026 1090.00 online mit Prüfungsvoucher Weiter
23.09.2026 1090.00 online mit Prüfungsvoucher Weiter
05.11.2026 1090.00 online mit Prüfungsvoucher Weiter