In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie die ihre tägliche Arbeit erheblich durch eine effiziente Nutzung von Microsoft Tools wie Teams, OneDrive und SharePoint erleichtern.
Zu Beginn verschaffen wir einen kurzen Überblick über die Oberfläche von MS Teams, um die Funktionalitäten und Hauptmerkmale dieser Kommunikationsplattform besser zu verstehen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie es als zentralen Hub für Teamarbeit in Office 365 nutzen.
Wir zeigen die Unterschiede und die jeweilige Verwendung von OneDrive und SharePoint und stellen diese deutlich dar. Beides sind Cloud Speicher, doch die einzelnen Anwendungen sind sehr unterschiedlich. Ein grosser Teil des Workshops wird sich um die OneDrive Dateiverwaltung drehen.
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie OneDrive in MS Teams implementieren und effektiv nutzen. Wir geben einen Überblick über die Oberfläche von OneDrive Online und erklären, wie die OneDrive Dateien im Windows Explorer verwalten werden.
Weiterhin zeigen wir, wie Dateien über einen Chat geteilt werden, was eine schnelle und einfache Möglichkeit ist, Informationen mit Teammitgliedern auszutauschen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie gemeinsam an einer Datei in OneDrive arbeiten und diese mit anderen teilen.
Ausserdem zeigen wir auf, wie das Teilen einer Datei beenden wird, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
Allgemein
OneDrive Dateiverwaltung